Klettern in Bad Kissingen

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Klettern in Bad Kissingen

Klettern in Bad Kissingen

Hoch hinaus mit Seil und Haken - Klettern hat nicht nur einen hohen Spaß- und Erlebnisfaktor, sondern ist zudem auch sehr gesund: Es trainiert fast alle Muskelgruppen, verbessert nicht nur Kondition, Kraft und Muskelspannung, sondern die ganze Koordination des Körpers.

In Bad Kissingen geht Klettern auch ohne Hochgebirge. Die DAV-Kletterhalle Bad Kissingen bietet Kletterspaß für Jung und Alt unter fachkundiger Anleitung und Sicherung. Die Halle hat eine Grundfläche von ca. sechs mal zwölf Metern und bietet Kletterfreunden zwei Wände mit einer Gesamtkletterfläche von fast 90 Quadratmetern: Es gibt eine drei Meter hohe und acht Meter breite Boulderfläche für das Klettervergnügen ohne Seil. Die zweite Wand, an der gesichert geklettert wird, ist etwa sechs mal sechs Meter groß.

Die Wände bieten lange und kurze Überhänger, diverse Dachflächen und Neigungen bis zu 160 Grad. Der Deutsche Alpenverein hat für die Kletterer verschiedene Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 8 angelegt. Die längste Strecke ist zwölf Meter lang. Jede ist durch eine spezielle Farbe markiert und kann beliebig verändert werden. Die Griffe sind unterschiedlich groß und bieten somit verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Sowohl Jugendliche, als auch ältere Kletterfreunde treffen sich montags, mittwochs und freitags jeweils von 19 Uhr bis 22 Uhr. In der Kletterhalle hilft jeder jedem: Vor allem die Älteren können den Jungen manchen guten Rat geben, denn Erfahrung ist wesentlich.

Sicherheit wird beim Alpenverein groß geschrieben. Grundsätzlich sind zu den Öffnungszeiten erfahrene Fachübungsleiter anwesend. Auch beim Freiklettern oder Bouldern ist eine sichernde Person immer in unmittelbarer Nähe. Zudem ist die Halle mit Weichbodenmatten ausgelegt.

In der Kletterhalle stehen auch Toiletten, eine Küche, Duschmöglichkeiten und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung.        

 

Öffnungszeiten:

Montag 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Mittwoch 19:00 Uhr - 22:00 Uhr 
Freitag 19:00 Uhr - 22:00 Uhr 
Donnerstag ab 19:30 Uhr, nur Sektionsmitglieder

 

Weitere Informationen zum Klettern in Bad Kissingen:

DAV-Kletterhalle Bad Kissingen
Pater-Reinisch-Weg 2
97688 Bad Kissingen
Telefon  0971 61585
Telefax 0971 7851298
kletterhalle(at)dav-kg.de
www.dav-kg.de

Sebastian Schön

Erstellt | Geändert

Sebastian Schön ist aus dem hohen Norden, aber die Liebe hat ihn in den Süden verschlagen. Obst und getrocknetes Obst sind OK, aber Wein ist sein Lebenselexier. Er ist ein wandelndes Weinlexikon und deshalb bei uns für Unterfranken zuständig.